Die Waldwichtel des Waldkindergartens Riedering unternahmen mit ihren Erzieherinnen eine Wanderung mit den Eseln der Familie Daxlberger.

Zuerst durften die Kinder unter der Anleitung der Besitzerin Susanne Daxlberger, die Esel erstmals putzen. Hingebungsvoll bürsteten und striegelten die Kinder die vier süßen Esel liebevoll und mit großer Sorgfalt. Die ganz mutigen Tierfreunde durften sogar die Hufe auskratzen und die Mähne bürsten. Anschließend wurden die Esel mit Tragegestellen aufgesattelt und zur Freude der Kinder durften die Lasttiere ihre Rucksäcke auch tragen.

Nachdem die Waldwichtel von Susanne wichtige Informationen über das Verhalten der Esel erhalten haben, wurden sie in die richtige Führungstechnik eingewiesen.

Jeweils fünf Kinder durften einen Esel am Führungstrick durch den angrenzenden idyllischen Wald begleiten. Esel können aber manchmal sehr störrisch und bockig sein, dies stellte für einige Kinder eine große Herausforderung dar, aber im Großen und Ganzen waren die Tiere sehr geduldig und brav. So hatten manche Kinder anfangs Berührungsängste, jedoch nach kurzer Zeit bauten die Kinder eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eseln auf und verloren schnell ihre Hemmungen. Nach einer längeren Wanderung wurde auf einer Waldlichtung ausgiebig Brotzeit gemacht, während sich die Esel auf der Wiese mit frischem Gras stärkten. Anschließend ging es wieder zurück auf den heimatlichen Hof. Zur Belohnung erhielten die Tiere von den Kindern ein selbst zubereitetes Mittagessen aus Rohkost, Müsli und Brot.

Für die Kinder wurde dieser Ausflug zu einem unvergesslichen beeindruckenden Erlebnis, das nachhaltig in positiver Erinnerung bleiben wird.

Das Thema „Esel“ wird uns auch in den nächsten Wochen im Waldkindergarten beschäftigen.